produktivität

Zwei wirkungsvolle Produktivitäts-Booster für Solopreneure

Nov 14, 2021

Zwei Booster für mehr Energie, Kreativität und Produktivität

Es soll jetzt um zwei wichtige Dinge gehen, welche auf den ersten Blick nicht immer vereinbar sind. Als Solopreneur steckst du vielleicht sogar in diesem Dilemma.

Du bist dein eigener Chef und kannst so produktiv sein, wie du möchtest. Aber wenn du nicht arbeitest, kommt dein Business nicht voran. Also denkst du automatisch, dass Pausen nicht zielführend sind. Keine Arbeit, keine neuen Kunden, kein neuer Content, kein garnichts. Also, let’s work. Wo ist denn jetzt aber das Dilemma?

Here it comes

Wenn du zu viel arbeitest und keine Pausen machst, kann das einen negativen Effekt haben. Du wirst erschöpft, kannst nicht immer klar denken und vor allem geht deine Kreativität stark verloren.

Daher ist dies der erste Tipp:

Baue dir bewusst kleine Pausen in den Alltag ein! Sei es ein kleiner Spaziergang um den Block, ein paar Seiten im Buch, eine kleine Tasse Kaffee oder eine Sporteinheit. Nimm dir diese Pausen.

Wenn du diese Pausen effektiv nutzt, wirklich abschaltest, dann passieren in diesen entspannten Pausen Wunder. Denn durch die Erholung bist du nach entspannten Pausen sehr viel kreativer als zuvor. Das führt im Umkehrschluss wieder dazu, dass neue Ideen deine Produktivität steigern und dich und dein Business voranbringen. Produktivität durch viel Arbeit ohne Pausen ist also ein Trugschluss.

Im ersten Moment scheint es konträr, aber Produktivität und Kreativität funktionieren nur mit bewussten Pausen. Baue sie bewusst in dein Tag ein. Du kannst deinen Tag mit Pausen vorplanen, nach verschiedenen Themengebieten eine Pause machen oder intuitiv auf deinen Körper hören, wenn du merkst, dass du langsam unkonzentriert und müde wirst.

Workation ist der zweite Tipp:

Falls du gerade dreimal über das Wort gestolpert bist, kommt hier die Erklärung: Das Wort setzt sich aus Work und Vacation zusammen. Arbeit und Urlaub wird vereint. Die Wordkombination meint den Urlaub mit Arbeit zu kombinieren. Ilja Gee hat auf Mallorca seine Zeit einerseits mit Arbeiten verbracht (aber bei besserem Wetter als gerade hier) und andererseits die Freizeit mit Golfen, Freunden, leckerem Essen und Wein genossen. Wie du siehts, lässt sich so Arbeit mit Urlaub verbinden.

Du kannst dies zum Beispiel mit Events verknüpfen, welche außerhalb deines normalen Aufenthaltsbereiches stattfinden. Du kannst dir vor oder nach dem Event Zeit freihalten, um die Stadt oder die Umgebung noch unabhängig von der Arbeit zu erkunden und zu genießen. Vielleicht gibt es schöne Sehenswürdigkeiten oder Freunde, die du treffen kannst. Es geht darum die Zeit nur für dich, nach deinen Wünschen, zu gestalten. #metime it is.
Iljas Tipp ist es, dir am Jahresanfang bereits die Urlaube und Wochenenden freizuhalten und die möglichen #metimes bereits einzutragen, dass du diese auf gar keinen Fall mit irgendwelchen anderen Dingen verplanen kannst.

 Mit workation kannst du einerseits sehr produktiv an deinen Aufgaben arbeiten, aber andererseits durch die veränderte Umgebung auch etwas für dich und dein Wohlbefinden tun.

Mit diesen beiden Boostern gelangst du zu sehr viel mehr Energie, Kreativität und Produktivität. Das Ziel ist es, dass es dir grundsätzlich gut geht, du erholt, aber vor allem auch zufrieden bist.

Schreib uns doch gerne, wann du deine nächste Pause oder Workation geplant hast und ob du vielleicht den Podcast in deine Pausenroutine integriert hast. Im Soloprenur Club Forum kannst du dich mit den anderen Solopreneuren austauschen oder du hinterlässt einen Kommentar auf Instagram

Ilja hat in der passenden Podcast-Folge noch einen Tipp im Repertoire für Ideen für guten Content. Wenn es dir schwer fällt Ideen dafür zu finden, hör dir die Podcast-Folge unbedingt an. Welche digitalen Notizapps dazu passen und woher er seine Inspiration nimmt, verrät er dir auch.

Die Change

Monday Impulse

Jeden Montag Morgen sende ich Dir eine Liste mit 8 Impulsen, die es wert sind, geteilt zu werden: Ideen. Buchempfehlungen, Technik, Apps oder Artikel.

BONUS: Du bekommst das Hörbuch "Let's talk about Change, Baby!" GRATIS als Geschenk zum Start.

100% Gratis. Kein Spam. Melde Dich jederzeit ab.