Leichtigkeit harte arbeit

Leichtigkeit und Harte Arbeit - Die Change Monday Impulse #208 vom 16.8.2021

Aug 16, 2021

Happy Change Monday 👋

Die letzten beiden Wochen hatte ich bis auf wenige Ausnahmen einen einzigen Fokus: Die Fertigstellung des Manuskripts für mein neues Buch. Mit insgesamt 85.000 Wörtern ist es sehr umfangreich geworden, und jetzt geht die Arbeit richtig los. Ich bin mittlerweile im dritten (und damit letzten Durchgang) des Redigierens und in den nächsten Tagen sende ich die finale Version zum Verlag, wo es dann ins externe Lektorat geht, und der ganze Prozess wieder von Vorne beginnt. Der Veröffentlichungstermin ist übrigens der Januar 2022.

Während des Lektorierens ist mir eine Tatsache wieder sehr bewusst geworden: Je mehr Arbeit man in etwas hineinsteckt, desto leichter sieht es von außen aus. Je gründlicher ein Autor arbeitet, desto leichter wird das Leseerlebnis für die Lesenden. Je mehr ein Comedian probt, desto spontaner wirkt seine Performance auf der Bühne. Je besser ein Koch sein Mis en Place organisiert, desto effizienter werden die späteren Abläufe in der Küche.

Das bringt mich zu einer entscheidenden Frage: In welchem Projekt oder in welchem Vorhaben steckt aktuell Dein Fokus? Und wie stellst Du sicher, dass Deine Kunden/Kollegen/Mitarbeitenden/Zielgruppe es möglichst leicht mit dem Ergebnis haben?

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach!

Dein Ilja!

💬 Zitat der Woche

„Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben. Lass nicht zu, dass der Lärm anderer Menschen deine eigene innere Stimme übertönt. Hab den Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen.“ - Steve Jobs

📚 Buch der Woche

Steve Jobs: Die authorisierte Biografie des Apple Gründers von Walter Issacson. Ja, Jobs war nicht umumstritten. Trotz oder vielleicht gerade deswegen ist seine Lebensgeschichte mehr als faszinierend und ich habe unglaublich viele Ideen und Inspirationen durch die Lektüre gewonnen. Sehr empfehlenswert.

🎬 Video Impuls

Diese 3 Gedanken können Deine Karriere zerstören

📲 Apps, Software & Tools

Craft, eine meiner Lieblings-Notizapps wird mit jedem Update besser und besser. Wer nach einer visuell ansprechenden Alternative (oder Ergänzung) zu Evernote, Notion, Roam oder Obsidian) sucht, der sollte sich Craft unbedingt einmal anschauen.

🧠 Inspirierendes

Die unglaublich inspirierende Story der Siracha Sauce, erklärt in einem Tweet. Unbedingt lesen!! Und übrigens: Mein Twitterhandle ist @iljagee

😂 Einen hab ich noch: Funny Stuff

Okay, ich weiß nicht, ob das wirklich lustig ist, aber das Bild erklärt so gut wie jede Diskussion auf Social Media perfekt.

IMG_0110.jpeg

📝 End Note

Die Change Monday sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann kannst Du das am besten tun, indem Du die Change Monday Impulse an Freunde weiterleitest, meine Bücher kaufst, Dir einen meiner Online Kurse gönnst oder mich für eine Keynote Speech buchst.

Und wenn Du in dieser Woche über etwas Spannendes stolpern solltest, dann schick es mir! Ich freue mich immer über neue Inspiration durch Menschen aus dieser wunderbaren Community.

👋 P.S.

In fünf Wochen ist es soweit: Die Türen der Solopreneur Club Academy öffnen sich für den nächsten Launch. Dabei sein lohnt sich!

Die Change

Monday Impulse

Jeden Montag Morgen sende ich Dir eine Liste mit 8 Impulsen, die es wert sind, geteilt zu werden: Ideen. Buchempfehlungen, Technik, Apps oder Artikel.

BONUS: Du bekommst das Hörbuch "Let's talk about Change, Baby!" GRATIS als Geschenk zum Start.

100% Gratis. Kein Spam. Melde Dich jederzeit ab.