klarheit und einfluss

Mehr Klarheit und Einfluss - Die Change Monday Impulse #205 vom 12.7.2021

Jul 12, 2021

Happy Change Monday 👋

Aktuell nutze ich jede freie Minute, um zu Schreiben. Das hat zwei Gründe. Zum einen muss ich bis Ende August das Manuskript meines neuen Buchs an den Verlag senden (das Buch erscheint im Januar 2022). Zum anderen hat das Schreiben bei mir noch einen anderen Zweck. Egal, ob es sich um Notizen, Blogartikel oder andere Texte handelt, die Tätigkeit des Schreibens ist vielmehr eine fokussierte Art des Denkens. Das Schreiben „zwingt“ mich nämlich, Ideen, Hintergründe, Definitionen, Meinungen, externe Inhalte und komplexe Sachverhalte in meinen eigenen Worten zusammenzufassen. Und dadurch wird eine faszinierende Kausalkette ausgelöst:

Schreiben sorgt für Klarheit. Und Klarheit sorgt dafür, dass Du in Deinem Bereich als Expertin, Thought Leader und Authorität wahrgenommen wirst. Klarheit führt zu Einfluss.

Hast Du bereits eine Schreibroutine? Träumst Du von Deinem eigenen Blog oder sogar Buch? Dann könnte das P.S. der heutigen Change Impulse für Dich spannend sein.

Und nun wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach!

Dein Ilja!

💬 Zitat der Woche

“Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht, unsere Reaktion zu wählen. In unserer Reaktion liegen unser Wachstum und unsere Freiheit.” - Viktor Frankl

 

📚 Buch der Woche

Atomic Habits - An easy and proven Way to build good habits and break bad ones von James Clear. Dieses geniale Buch habe ich in der letzten Woche (zum wiederholten Male) gelesen, und ich finde bei jedem Durchgang neue Ideen und Nuggets. Kein Wunder, dass es sich um einen internationalen Bestseller handelt. Gibt es auch auf Deutsch mit dem etwas weniger sexy klingenden Titel Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen.

 

🎬 Video Impuls

Was ist Leadership? Die wichtigsten Eigenschaften moderner Führung

 

📲 Apps, Software & Tools

Matter. Diese geniale Read-Later App funktioniert prinzipiell ähnlich wie Instapaper oder Pocket, hat aber einige zusätzliche Funktionen und die Benutzung macht einfach großen Spaß. Aktuell in der Beta-Version nur für iOS erhältlich, habe ich 5 Invite-Codes zu vergeben. Du hast Interesse? Dann antworte einfach auf diese Mail. First come, First serve.

 

🧠 Inspirierendes

9 wichtige Lektionen, in ich in 12 Jahren als selbstständiger Solopreneur gelernt habe

P.S.: Welche Themen, Inhalte und Gäste wünschst Du Dir für die kommenden Podcast Episoden? Antworte einfach auf diese Mail (ja, mach das wirklich, ich lese jede einzelne Antwort persönlich)

 

😂 Einen hab ich noch: Funny Stuff

Da ich weiß, dass auch einige Ärzte Teil dieser wunderbaren Community sind, möchte ich diese mit diesem Meme ganz besonders herzlich grüßen 😇

IMG_9567.jpeg

 

📝 End Note

Die Change Monday sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann kannst Du das am besten tun, indem Du die Change Monday Impulse an Freunde weiterleitest, meine Bücher kaufst, Dir einen meiner Online Kurse gönnst oder mich für eine Keynote Speech buchst.

Und wenn Du in dieser Woche über etwas Spannendes stolpern solltest, dann schick es mir! Ich freue mich immer über neue Inspiration durch Menschen aus dieser wunderbaren Community.

 

🌶 P.S.

Gemeinsam mit Dennis Fischer (mit dem ich bereits Boost Your Business - Die 90 Tage Solopreneur Challenge produziert habe) plane ich im Herbst einen brandneuen Onlinekurs zum Thema „Dein (erstes) Buch schreiben, veröffentlichen und vermarkten“. Ist das spannend für Dich? Hättest Du Wünsche, Ideen oder Vorschläge? Dann schreibe mir am besten eine Mail an [email protected]

Die Change

Monday Impulse

Jeden Montag Morgen sende ich Dir eine Liste mit 8 Impulsen, die es wert sind, geteilt zu werden: Ideen. Buchempfehlungen, Technik, Apps oder Artikel.

BONUS: Du bekommst das Hörbuch "Let's talk about Change, Baby!" GRATIS als Geschenk zum Start.

100% Gratis. Kein Spam. Melde Dich jederzeit ab.