ein buch schreiben autor werden

Ein Buch schreiben und Autor werden - Die Change Impulse #207 vom 2.8.2021

Aug 02, 2021

Happy Change Monday 👋

Endspurt. Noch vier Wochen, dann muss ich das Manuskript für mein neues Buch zum Thema Selbstbestimmung/Solopreneurship bei Verlag abgeben. Zurzeit verbringe ich daher so viel Zeit wie möglich am Schreibtisch, bzw. auf meiner Terrasse (in der Sonne schreibt es sich einfach besser ☀️). Gerade habe ich das letzte Kapitel begonnen, und ich rechne damit dass ich noch in dieser Woche mit der ersten Rohversion fertig sein werde. Doch wie so oft im Leben, beginnt die richtige Arbeit immer erst dann, wenn man denkt, dass man fertig wäre.

Denn obwohl mein Buch natürlich durch ein intensives Lektorat gehen wird, redigiere ich meine eigenes Manuskript vor der Abgabe bestimmt drei bis fünfmal. Warum ich das tue? Ganz einfach, weil ich Wert auf Qualität lege und es mir niemals verzeihen könnte, wenn ich für meine Leserinnen und Leser nicht alle Nötige getan hätte, um diese zu gewährleisten.

Aus diesem Grund werde ich jetzt auch direkt weiterschreiben, und ich bin bereits heute mega gespannt, wie das neue Buch „da draußen“ ankommen wird.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Mach was draus. Mach es auf Deine Weise. Und vor allem: Mach es einfach!

Dein Ilja!

P.S.: Noch kannst Du eine Frage für die 50. Podcastepisode einreichen. Hier klicken und mich das fragen, was Du schon immer wissen wolltest.

 

💬 Zitat der Woche

Either write something worth reading or do something worth writing.“ - Benjamin Franklin

 

📚 Buch der Woche

The War of Art: Break Through the Blocks and Win Your Inner Creative Battles von Steven Pressfield. Für mich das Beste Buch, das es zum Thema Schreiben und Kreativität gibt. Sehr empfehlenswert.

 

🎬 Video Impuls

10 Eigenschaften erfolgreicher Menschen, die Dir IMMER weiterhelfen

 

📲 Apps, Software & Tools

Scrivener. Dies ist die Software, mit der ich aktuell mein Buch schreibe. Insbesondere für das Strukturieren, Verschieben und Organisieren der einzelnen Abschnitte gibt es nichts Besseres. Wenn Du also schon immer mal ein Buch schreiben wolltest (und das wolltest Du doch, hab ich recht?), der sollte sich Scrivener einmal anschauen.

 

🧠 Inspirierendes

Mathe YouTuber und Bildungsinfluencer Daniel Jung hat mich zum Gespräch in seinen Podcast eingeladen. Herausgekommen ist eine spannende Diskussion über die Zukunft der Bildung, wie Veränderungen gelingen und welche Chancen wir aktuell verpassen. Hier klicken, um Dir das PodcastInterview anzuhören.

 

😂 Einen hab ich noch: Funny Stuff

Falls Du mal wieder ein Vorstellungsgespräch haben solltest…probier doch folgenden Dialog mal aus 😇

IMG_9997 (1).jpeg

 

📝 End Note

Die Change Monday sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann kannst Du das am besten tun, indem Du die Change Monday Impulse an Freunde weiterleitest, meine Bücher kaufst, Dir einen meiner Online Kurse gönnst oder mich für eine Keynote Speech buchst.

Und wenn Du in dieser Woche über etwas Spannendes stolpern solltest, dann schick es mir! Ich freue mich immer über neue Inspiration durch Menschen aus dieser wunderbaren Community.

Die Change

Monday Impulse

Jeden Montag Morgen sende ich Dir eine Liste mit 8 Impulsen, die es wert sind, geteilt zu werden: Ideen. Buchempfehlungen, Technik, Apps oder Artikel.

BONUS: Du bekommst das Hörbuch "Let's talk about Change, Baby!" GRATIS als Geschenk zum Start.

100% Gratis. Kein Spam. Melde Dich jederzeit ab.