ilja grzeskowitz redner

Don't fake it 'til you make it

Nov 08, 2021

Happy Change Monday 👋

Mal Hand auf’s Herz: Wie oft hast Du das Gefühl, Dich in einer bestimmten Situation nicht wohl zu fühlen, weil man von Dir erwartet, dass Du bestimmte Erwartungen erfüllst?

Doch je mehr wir beginnen, aufgrund dieser Erwartungen eine Rolle zu spielen, desto unbequemer wird die Maske, die wir tragen, was über kurz oder lang dazu führt, dass wir uns immer mehr von uns selber entfernen. Und das ist tragisch.

Ich weiß, wovon ich spreche. Als ich frisch in meine Selbstständigkeit gestartet bin und meine ersten Buchungen als Keynote Speaker erhielt, bekam ich viele schlaue Ratschläge, was ich ab sofort zu tun und natürlich auch zu lassen hatte. Ich trug Anzug und Krawatte. Nicht, weil es mein Stil war, sondern um im Businessumfeld akzeptiert zu werden. Weil "man" das eben so macht. Zumindest dachte ich dies.

Doch dieser Mensch war nicht ich. Ich war ein Fake, der versuchte, seine eigene Persönlichkeit zu unterdrücken, nur um fremde Menschen mit einer Rolle zu beeindrucken, die überhaupt nicht zu mir passte.

Der größte Wendepunkt meiner Karriere war der Moment, an dem ich wirklich verstanden habe, dass es vollkommen ausreicht, ich selber zu sein. An dem ich meine schlecht sitzende Maske ablegte und mich traure, meine wahre Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Und diese Persönlichkeit ist eben schlecht in eine einzelne Schublade zu stecken. Ich kann ernst, humorvoll, nachdenklich, laut, provozierend, ermutigend, inspirierend, albern, stur oder auch tiefgründig sein.

Aber all diese Eigenschaften gehören zu mir, und das Ganze ist nun mal mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Die Botschaft, die ich heute Morgen gerne mit Dir teilen möchte, lautet wie folgt: Was auch immer man von Dir erwartet, was immer man Dir sagt, was "man" angeblich tun oder nicht tun sollte und was immer alle anderen machen: Trau Dich, diese Ratschläge zu ignorieren. Und vor allem: Don't fake it til you make it.

Denn Menschen mögen keine Fakes. Menschen mögen Menschen. Mit all ihren Stärken und Schwächen. Mit allen Ecken und Kanten.

Daher: Just be real. Sei einfach Du selbst. Sei echt. Denn echt ist mehr als genug!

Do you agree? Antworte einfach auf diese Mail, ich freue mich!

Und nun wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche und viel Spaß mit den Change Impulsen.

Dein Ilja!

 

💬 Zitat der Woche

"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home." - Rumi

 

📚 Buch der Woche

StoryBrand: Wie Sie mit starken Geschichten Ihre Kunden überzeugen von Donald Miller. Diesen Klassiker zum Thema Branding mögen viele Lesende schon kennen. Falls allerdings noch nicht, dann möchte ich hiermit eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen. DAS Standardwerk zum Thema.

 

🎬 Video Impuls

5 ultimative Tipps, um Dich AUF KEINEN FALL zu verändern

 

📲 Apps, Software & Tools

Rocket App. Du verwendest gerne Emojis beim Verfassen Deiner Texte, Emails und Messages? Dann wirst Du Rocket lieben, denn das kleine (und kostenlose) Helferlein lässt Dich jedes beliebige Emoji per Keyboard Shortcut in jedes denkbare Programm einfügen.

 

🧠 Inspirierendes

Diese sechs Trends beeinflussen laut einer Umfrage unter 140 CEO’s die nächsten Jahre signifikant. Wie gut ist Dein Unternehmen, wie gut ist Dein Team und vor allem, wie gut bist DU darauf vorbereitet?

FBGZ-hQUUA03qgz.jpeg

 

😂 Einen hab ich noch: Funny Stuff

Dieses Bild stammt aus der Fotoserie Animals, that look like they are about to drop the hottest album of the year, wo Du Dir noch weitere 30 unfassbar witzige Fotos anschauen kannst…

20031953_10154811149377005_7084851098259854055_n-596df7915bed1__700.jpeg

 

📝 End Note

Die Change Monday sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut in die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen. Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann kannst Du das am besten tun, indem Du die Change Monday Impulse an Freunde weiterleitest, meine Bücher kaufst, Dir einen meiner Online Kurse gönnst oder mich für eine Keynote Speech buchst.

Und wenn Du in dieser Woche über etwas Spannendes stolpern solltest, dann schick es mir! Ich freue mich immer über neue Inspiration durch Menschen aus dieser wunderbaren Community.

Die Change

Monday Impulse

Jeden Montag Morgen sende ich Dir eine Liste mit 8 Impulsen, die es wert sind, geteilt zu werden: Ideen. Buchempfehlungen, Technik, Apps oder Artikel.

BONUS: Du bekommst das Hörbuch "Let's talk about Change, Baby!" GRATIS als Geschenk zum Start.

100% Gratis. Kein Spam. Melde Dich jederzeit ab.