brücken statt zäune

Brücken statt Zäune - Die Change Monday Impulse #204 vom 28.6.2021

Jun 28, 2021

Happy Change Monday 👋

Im Leben ist es oft so, dass wir die Dinge erst dann (wieder) zu schätzen wissen, wenn sie uns bewusst sind. Genau so ging es mir vor einer knappen Woche, als ich meinen ersten Live-Auftritt als Keynote Speaker vor über 1000 Menschen (die Hälfte davon vor Ort) im Nationalpalast von Chisinau, der Hauptstadt von Moldawien beendet hatte. Als ich während des Schlussapplauses in die strahlenden Gesichter der Menschen blickte, wurde mir auf einmal schlagartig bewusst, wie sehr ich doch - bei aller Begeisterung für virtuelle Events - die persönlichen Begegnungen vermisst hatte. 

Und noch etwas ist mir - wieder einmal - sehr bewusst geworden. Als ich meine Reise nach Moldawien plante, wurde ich von Außen vor allem mit einem bedacht: Vorurteilen! Kein Wunder, das Land ist politisch gesehen durchaus konfliktbehaftet. Der Lebensstandard gehört zu den niedrigsten auf dem Europäischen Kontinent und die Kultur ist nun mal eine komplett anders, als wir es in Deutschland gewohnt sind. Und ich verstehe die Neigung, sich lieber am Gewohnten zu orientieren, aber man verpasst eben auch so viele Chancen und Möglichkeiten, die man nur ergreifen kann, wenn man sich auf das Neue und das Unbekannte einlässt. Tut man das einmal, dann erfährt man ein Phänomen, welches mich seit Jahren bei meinen Reisen um die Welt begleitet: Die Erkenntnis, dass wir Menschen bei allen Unterschieden von Politik, Religion und Kultur viel mehr gemeinsam haben, als uns trennt.

Seit Jahren lautet meine Botschaft daher: Lasst uns Brücken bauen statt Zäune. Lasst uns einander die Hand reichen anstatt uns Gewalt zu verstecken. Lasst uns Unterschiede feiern anstatt Angst davor zu haben. 

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche. Möge sie voller Brücken statt Zäune sein.

Dein Ilja 

 

💬 Zitat der Woche

 "In the short term, you are as good as your intensity. In the long term, you are only as good as your consistency." - Shane Parrish 

 

📚 Buch der Woche

 So good they can't ignore you von Cal Newport. Ich liebe dieses Buch, weil es anhand vieler Beispiele aufzeigt, worauf es im Business wirklich ankommt. Gibt es auch auf Deutsch mit einem Titel, der wie so oft recht unsexy klingt: Warum Leidenschaft Deine Karriere killt

 

🎬 Video Impuls

Warum Du NIEMALS einen Vortrag auswendig lernen solltest!

 

📲 Apps, Software & Tools

Der Whoop Strap. Wir geben für so viele Dinge Geld aus. Für Netflix, überteuerten Kaffee in Szene-Bars oder Panini Sammelbilder von Jogi Löw. Nur wenn es um unsere Gesundheit geht, sind die meisten Menschen extrem knauserig. Ich habe im letzten Jahr die Entscheidung getroffen, meiner Fitness höchste Priorität einzuräumen. Und seit einigen Monaten unterstützt mich dabei die Whoop App. Sie ist mit knapp 25 € im Monat nicht gerade günstig, aber der Mehrwert rechtfertigt für mich jeden einzelnen Cent. Das Wearable misst meinen Schlaf, meine tägliche Herzfrequenz, meine Erholungsrate und bietet so unglaublich viele Möglichkeiten der Analyse und Auswertung. Wenn Du Whoop gerne einmal ausprobieren möchtest, dann kannst Du das unter diesem Link für einen Monat gratis tun, Du bekommst sogar den Strap Deiner Wahl kostenlos dazu. Glaub mir, es lohnt sich!

 

🧠 Food for Thought

Die Podcastepisode mit Aaron Brückner über Zweifel, Unternehmertum und die Kunst, den richtigen Zeitpunkt für Veränderungen zu erkennen regt mich immer wieder zum Nachdenken an. Wenn Du die Folge noch nicht gehört hast, wäre ein lauer Sommerabend möglicherweise die perfekte Gelegenheit.

 

😂 Einen hab ich noch: Funny Stuff

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich hatte beim Betrachten dieses Bilds sofort ein paar konkrete Gesichter in meinem Kopf 😂

 

 

📝 End Note

Die Change Monday sind gratis, aber hoffentlich wertvoll für Dich. Ich lege mein gesamtes Herzblut die wöchentlichen Emails, um sie zu einem Highlight für Dich zu machen.

Wenn Du mich beim Erstellen von Content gerne supporten möchtest, dann kannst Du das am besten tun, indem Du die Change Monday Impulse an Freunde weiterleitest, meine Bücher kaufst, Dir einen meiner Online Kurse gönnst oder mich für eine Keynote Speech buchst.

Und wenn Du in dieser Woche über etwas Spannendes stolpern solltest, dann schick es mir! Ich freue mich immer über neue Inspiration durch Menschen aus dieser wunderbaren Community.

Die Change

Monday Impulse

Jeden Montag Morgen sende ich Dir eine Liste mit 8 Impulsen, die es wert sind, geteilt zu werden: Ideen. Buchempfehlungen, Technik, Apps oder Artikel.

BONUS: Du bekommst das Hörbuch "Let's talk about Change, Baby!" GRATIS als Geschenk zum Start.

100% Gratis. Kein Spam. Melde Dich jederzeit ab.